KI im Ehrenamt: Datenschutz & Co. im Blick

Wann? 11. November 2026, 12:00 bis 13:00 Uhr

Wo? Via Zoom Meeting

Wer? Dr. Kristina Schreiber, Rechtsanwältin und Co-Autorin von KI und Recht für Dummies

Engagiert ihr euch und nutzt KI-Tools wie ChatGPT & Co.? Oder traut ihr euch nicht, weil ihr nicht wisst, was ihr eingeben dürft und was besser nicht?

Der Einsatz von KI eröffnet viele Möglichkeiten im Engagement, wirft aber auch einige rechtliche Fragen auf. Wie sieht es mit dem Schutz personenbezogener Daten aus und was gilt es bei fremden Inhalten zu beachten?

Die Rechtsanwältin Dr. Kristina Schreiber gibt euch eine verständliche Einführung in die wichtigsten rechtlichen Aspekte rund um die Verwendung von KI-Tools. Ihr erfahrt, welche Daten ihr nicht eingeben solltet, welche Regeln und Prozesse sinnvoll sind und wie Datenschutz und Urheberrecht in der Praxis greifen. Zudem erhaltet ihr hilfreiche Tipps für euren Alltag.

Dieses Webinar ist für alle Engagierten, die ein fundiertes Basiswissen zu den rechtlichen Grundlagen bei der Nutzung von KI-Tools suchen. Anhand konkreter Beispiele und mit umsetzbaren Leitlinien gewinnt ihr Sicherheit für euren Alltag und bekommt Werkzeuge an die Hand, die ihr direkt in eurer Organisation einsetzen könnt.

Format:

  • Online via Zoom Meeting 
  • Zum Austausch – bitte mit Kamera und Mikrofon 
  • Eure Fragen per Wortmeldung oder im Chat

Weiterführende Informationen findet ihr auf unserer Veranstaltungswebsite sowie im Engagement-Portal des Landes Nordrhein-Westfalen und der Webseite der Landesservicestelle.


Beginn: Uhr
Ende: Uhr
Zum Kalender hinzufügen

Produkte

Hier geht's zur kostenfreien Anmeldung.

Kostenlose Anmeldung

Mit der Bestätigungsmail erhaltet ihr den Zugangslink zur Zoom-Konferenz.

gratis