We‘re open! Freie Bildungsmaterialien (OER) gewinnbringend nutzen

Freie Bildungsmaterialien (OER) sind an Musikhochschulen immer noch oft unbekannt. Dabei
bieten sie für Lehrende und angehende Musiklehrer:innen ein enormes Potential. Meist darf
ich OER-Materialien für den Unterricht nicht nur vollständig nachnutzen, sondern auch
bearbeiten und an meine Bedürfnisse anpassen – was durch das Urheberrecht sonst oft
nicht geht. Im Workshop erarbeiten wir, was OER sind, wo ich sie finde und wie ich sie
korrekt nutzen kann.

Lernziele
· TN wissen, was OER sind und welche Idee sich dahinter verbirgt
· TN wissen, wie Creative-Commons-Lizenzen aufgebaut sind und können diese für die eigene Nutzung anwenden
· TN können OER auf verschiedenen Webportalen recherchieren
· TN können OER korrekt in der eigenen Lehre nutzen
· TN können eigene OER-Materialien erstellen und veröffentlichen
· TN kennen Beispiele für den produktiven Einsatz von OER im Musikbereich

Leitung:
Tobias Wildner

Für wen?
Lehrende an Musikhochschulen; angehende Musiklehrer:innen, mit geringen oder keinen Vorkenntnissen zu OER

Voraussetzungen?
Keine

Format:
Online-Workshop

Themenfeld und Arbeitseinheiten:
Lehren und Lernen: 3 AE

Kontakt bei Fragen:
Niklas Meier, Geschäftsstelle des Netzwerks 4.0
niklas.meier@hfm-detmold.de
05231-975 952

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Normales Ticket

gratis