Die interdisziplinären Schülersymposien bieten eine Plattform für den Dialog über Fakten und Fragestellungen zwischen Schülerinnen und Schülern mit den Fachleuten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung.

Im Rahmen der Symposien werden ergänzend zu den Fachvorträgen themenzentrierte Workshops zu übergreifenden Zukunftsthemen aus Wissenschaft und Forschung angeboten. Die Durchführung übernehmen wissenschaftliche Expertinnen/Experten, die von erfahrenen pädagogischen Fachkräften unterstützt werden. Die Schülerinnen und Schüler durchdringen im Rahmen der Workshopphasen die spezifischen Themenbereiche.

Die Schülerinnen und Schüler haben Zeit und Gelegenheit, mit Fachleuten aus Wissenschaft und Forschung in Ruhe und auf Augenhöhe zu diskutieren, um ihre Wissensbasis und den eigenen Horizont zu erweitern. In persönlichen Gesprächen mit den Vortragenden und untereinander erhalten sie wichtige Impulse und Informationen für ihre zukünftige Studienorientierung und Berufswahl.

Veranstaltungsort: Science College Overbach, Online Zoom-Meeting

8.–9. April 2021
Beginn: 08:30
Ende: 13:00
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Online-Teilnahme

Unsere Schülersymposien haben die großen Themen und Herausforderungen nie gescheut. Am 08. Und 09. April, also in der zweiten Osterferienwoche, kümmern wir uns noch einmal um das ungelöste, große Konfliktthema „Mobilität der Zukunft“ und erarbeiten die „4 Wege in die Zukunft“, die sich in den vergangenen Jahren deutlicher herauskristallisiert haben. Es ist wieder ein spannendes Programm entstanden, das in diesem Frühjahr voll digital verläuft und zugleich in hohem Maß von Euch mitgestaltet wird.

GRATIS