Filmprojekt: Radical Resilience

Die Veranstaltung findet online statt.
Den Link findet hier: https://bbb.uni-due.de/b/ayl-y2e-wau-yzb

Es ist keine Anmeldung notwendig, ihr müsst euch auch hier nicht anmelden, die Seite dient nur zur Information, wir freuen uns :)

Bitte findet euch spätestens 15 Minuten vor Beginn in dem Raum online ein.


Radical Resilience ist ein Filmprojekt, dass sich an Menschen richtet die sich sozial, zivilgesellschaftlich oder in Umweltbewegungen engagieren. Das Muster scheint in vielen Bewegungen/Kämpfen das selbe zu
sein: Menschen brennen für ihr Engagement und nach einer Zeit kippt es.
Einzelne Situationen und/oder die Aufgabenlast sind zu überfordernd; Menschen muten sich über längere Zeiträume zu viel zu; der Druck wird zu stark. Die Folgen sind Traumata oder Burnout, und in Folge dessen oftmals ein Rückzug vom politischen Aktivismus. Der menschliche Verlust, aber auch der Verlust an Wissen und Erfahrung, schwächt die Bewegungen.
Wieso verlassen so viele Menschen unsere Bewegungen? Welche persönlichen Faktoren tragen dazu bei, und was ist unseren Gruppendynamiken geschuldet? Wie wiederholen wir Mechanismen der Gesellschaft die wir verändern wollen in unseren politischen Gruppen? Was kann uns helfen widerstandsfähiger zu werden? Wie können wir inklusivere Bewegungen aufbauen und tiefergehenden, langfristigen Wandel bewirken?

Im Film sprechen Menschen aus verschiedenen Kontexten über ihre Erfahrungen mit Burnout, wie es sich angefühlt hat, was die Ursachen waren, und was wir als Individuum und als Gruppe tun können, um zu heilen oder vorzubeugen.

Nach dem Film gibt es Zeit für Diskussion und Fragen an die Filmemacher*innen.

Seite der Filmemacher*innen:https://radicalresilience.noblogs.org/

Filmtrailer:https://vimeo.com/radicalresilience/radrestrailer

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Stapeltor 6, 47058 Duisburg

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Einlass:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Eintritt frei

gratis