Theater-Workshop 2026 #4 mit Gunther Henne: Playful Moves
In diesem Workshop geht es darum spielerisch und leicht in den Körper und in Bewegung zu kommen, uns von Phantasie und Kreativität beflügeln zu lassen, in Kontakt mit uns Selbst und anderen zu kommen und so immer wieder neue Möglichkeiten für unser Schauspielern zu entdecken. Nach einem anfänglichen Warm-Up für Stimme und Körper geht es direkt über in bewegte Improvisationen, Kompositionen, bis hin zu kleinen Szenen. Dabei spielt nicht nur das Tun eine wichtige Rolle, sondern auch das Zuschauen.
Durch meine jahrelange Erfahrung als zeitgenössischer Tänzer, Choreograph und Bühnenperson, habe ich vielfältige Erfahrungen im Bereich Tanz, Theater und bewegte Körperarbeit gesammelt, die ich alle in meinen Unterricht einfließen lasse, um immer wieder den eigenen Reichtum erfahrbar und nutzbar zu machen.
Gunther Henne hat bereits mehrmals bei uns diesen Workshop zu Körperarbeit angeboten, jedesmal mit sehr positiver Resonanz. Nach seiner Ausbildung zum Tanzpädagogen an der Lola Rogge-Schule in Hamburg und zum zeitgenössischen Tänzer bei Codarts in Rotterdam, folgten zahlreiche Auftritte und Gastspiele als Tänzer und Tanztheater-Darsteller in Holland, Deutschland, Luxemburg und Israel. Dabei konnte er Erfahrungen in den unterschiedlichsten Tanz- und Theater- Genres sammeln. Er unterrichtet zeitgenössischen Tanz und Improvisation für Kinder und Jugendliche, hat aber gleichermaßen die tänzerische Arbeit mit erwachsenen Amateuren und Profis im Fokus. Außerdem begleitet er Schauspieler und Sänger mit Tanz- und Bewegungsstunden, um ihr Körperbewusstsein, ihre Bewegungsmöglichkeiten und ihre körperliche Präsenz auf der Bühne zu verbessern.
.
Kulturzentrum Luise Ruppertstraße 5, 80337 München