UniWiND Lunch Sessions

Die UniWiND Lunch Sessions sind eine Online-Veranstaltungsreihe zu aktuellen hochschulpolitischen Themen.
Ausgewählte Referent:innen aus dem UniWiND-Netzwerk und darüber hinaus geben einen Impuls, danach ist Zeit für Fragen der Teilnehmenden.

Die nächste UniWiND Lunch Session findet am 20. Juni 2024 von 12 bis 13 Uhr statt.
Zu dem Thema German U15: Interessenvertretung für die Wissenschaft freuen wir uns auf den Austausch mit Dr. Jan Wöpking, Geschäftsführer der German U15 .

Dr. Jan Wöpking vertritt die Anliegen fünfzehn großer, forschungsstarker Universitäten, u.a. gegenüber Bundestag, Forschungsministerium und auf internationaler Ebene. Er wird mit uns einen Blick auf die Berliner Wissenschaftspolitik werfen und darüber sprechen, wie Interessenvertretung für die Wissenschaft geht. Dabei wird er auch auf die Kontroverse um das Wissenschaftszeitvertragsgesetz eingehen.

Vor der Position als U15 Geschäftsführer hat Dr. Jan Wöpking als Vorstandsreferent und Leiter Strategie beim Forschungsverbund Berlin gearbeitet, der größten außeruniversitären Forschungseinrichtung Berlins und dort u.a. ein großes Digitalisierungsprogramm verantwortet. Wöpking hat an der Freien Universität Berlin am Exzellenzcluster Topoi zu visueller Erkenntnis promoviert und zuvor in Jena, Berlin, London und Paris studiert.

Die UniWiND Lunch Sessions werden in Kooperation mit der Universität Hamburg organisiert. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Zeitnah vor der Veranstaltungen erhalten Sie den Zoom-Link per Email.

Wenn Sie Ideen für ein kommendes Thema haben, können Sie sich gern an die UniWiND-Geschäftsstelle wenden.

Wählen Sie einen Termin aus