Festvortrag November: Die vergangenen 100 Jahre der Astronomie

Urknall, Exoplaneten, Schwarze Löcher, James Webb - 100 Jahre voller kosmischer Rätsel und Überraschungen.

Im Jahrhundert der Volkssternwarte Köln gelangen viele buchstäblich weltbewegende Entdeckungen: Spiralnebel sind Galaxien, der Kosmos ist im Urknall entstanden und dehnt sich nun beschleunigt aus. Und doch bleiben viele Rätsel. Gibt es Dunkle Materie (seit 1933 postuliert) und Dunkle Energie (1998 entdeckt) wirklich? Gibt es Leben auf anderen Planeten oder nur auf der Erde?

Dieser Festvortrag im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Sternfreunde Köln bringt Euch zusammen gefasst die Ergebnisse der Astronomie, die seit Gründung unseres Vereins zu Tage gebracht wurden.

Referent: Dirk Lorenzen (Physiker und Wissenschaftsjournalist mit den Spezialgebieten Astronomie und Raumfahrt; Er ist aus „Forschung aktuell“ im Deutschlandfunk und weiteren Radioprogrammen der ARD bekannt)

ACHTUNG:
Der Veranstaltungsort ist NICHT die Sternwarte Köln, sondern das Physikalische Institut der Universität Köln Hörsaal II.
Zülpicher Str. 77 - 50937 Köln

Diese Vorträge bieten wir unseren Gästen kostenfrei bzw. auf Basis einer freiwilligen Spende an.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? 1. Physikalisches Institut Universität Köln
Hörsaal II
Zülpicher Str. 77
50937 Köln

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Kostenfreies Ticket: Festvortrag

Die Festvorträge bieten wir unseren Gästen kostenfrei bzw. auf Basis einer freiwilligen Spende vpr Ort an.

Aktuell verfügbar: 83

gratis