Monatsvortrag: Sternhaufen - Meilensteine im All

Schon vor hundert Jahren benutzte der amerikanische Astronom Harlow Shapley die Kugelsternhaufen, um den wahren Aufbau der Milchstraße zu ermitteln.
Seit den Resultaten der europäischen Gaia-Mission hat die Erforschung der Sternhaufen in den letzten Jahren neue Impulse bekommen. Zum ersten Mal ist es jetzt möglich, Mitglieder von Sternhaufen genau von den sogenannten Feldsternen zu trennen, ihre Bewegungen zu analysieren und Unterstrukturen in Sternhaufen zu erforschen. So lässt sich die Vergangenheit einzelner Sternhaufen rekonstruieren, die Rückschlüsse auf die Entwicklungsgeschichte der Milchstraße zulässt.

Referent: Dr. Michael Geffert

Dr. Geffert arbeitete an der Bonner Universität als Astronom und betreute dort die „Sammlung historischer Himmelsaufnahmen“. Er leitet heute das Birtzberg Observatorium - ein virtuelles Observatorium für wissenschaftliche Auswertung historischer Fotoplatten, interdisziplinäre Astronomieprojekte und Bildungsveranstaltungen.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Volkssternwarte Köln
Nikolausstraße 55
50937 Köln

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Normales Ticket Monatsvortrag

7,00 €

AUSVERKAUFT

Ermäßigtes Ticket Monatsvortrag

Für Schüler und Studenten

4,00 €

AUSVERKAUFT

Mitglieder Ticket Monatsvortrag

Nur gegen Vorlage eines gültigen Mitgliedsausweises beim Einlass.

gratis

AUSGEBUCHT