Monatsvortrag: Sternhaufen - Meilensteine im All

Schon vor hundert Jahren benutzte der amerikanische Astronom Harlow Shapley die Kugelsternhaufen, um den wahren Aufbau der Milchstraße zu ermitteln.
Seit den Resultaten der europäischen Gaia-Mission hat die Erforschung der Sternhaufen in den letzten Jahren neue Impulse bekommen. Zum ersten Mal ist es jetzt möglich, Mitglieder von Sternhaufen genau von den sogenannten Feldsternen zu trennen, ihre Bewegungen zu analysieren und Unterstrukturen in Sternhaufen zu erforschen. So lässt sich die Vergangenheit einzelner Sternhaufen rekonstruieren, die Rückschlüsse auf die Entwicklungsgeschichte der Milchstraße zulässt.

Referent: Dr. Michael Geffert

Dr. Geffert arbeitete an der Bonner Universität als Astronom und betreute dort die „Sammlung historischer Himmelsaufnahmen“. Er leitet heute das Birtzberg Observatorium - ein virtuelles Observatorium für wissenschaftliche Auswertung historischer Fotoplatten, interdisziplinäre Astronomieprojekte und Bildungsveranstaltungen.

Es werden verschiedene Möglichkeiten von Weltraumtourismus vorgestellt. Dabei wird auf die Technik eingegangen und was es bei einem Weltraumurlaub
zu erleben gäbe. Zusätzlich werden Möglichkeiten, ähnliche Erfahrungen am Erdboden zu machen, vorgestellt und erläutert. Am Ende werden Experimente zur Schwe-relosigkeit live durchgeführt.

Referent: Dr. Rainer Wackermann - Universität Bochum

ACHTUNG:

Bei unseren Vorträgen im Theaterkeller gilt ein Mindestabstand von mind. 0,5 m und eine begrenzte Teilnehmerzahl von max. 40 Personen. Während der Vorträge bleiben die Fenster gekippt. Des Weiteren wird die Raumluft durch einen Spezialfilter gereinigt.

Aus Rücksicht auf die anderen Gäste und Mitarbeitenden gilt unverändert die Maskenpflicht im Eingangsbereich sowie während des gesamten Vortrages. Lediglich die Vortragenden brauchen keine Maske zu tragen, sie sind aber geimpft und getestet. Eine Kontrolle des Immunisierungs- bzw. Teststatus bei unseren Gästen erfolgt derzeit nicht.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Volkssternwarte Köln
Nikolausstraße 55
50937 Köln

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Normales Ticket Monatsvortrag

Aktuell verfügbar: 39

7,00 €

Ermäßigtes Ticket Monatsvortrag

Für Schüler und Studenten

Aktuell verfügbar: 39

4,00 €

Mitglieder Ticket Monatsvortrag

Nur gegen Vorlage eines gültigen Mitgliedsausweises beim Einlass.

Aktuell verfügbar: 39

gratis