VRI-Königinnen-Vermehrung Praxistag - 22.05.2022

Varroareduziert Imkern - VRI-Praxistag (Präsenzunterricht)

WEISELRICHTIG - Praxis - Königinnen-Vermehrung – geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
Sonntag 22.05.2022
Wer rechtzeitig im Frühling eigene Königinnen heran zieht, kann für die spätere Ablegerbildung oder Kunstschwarmbildung nach der Honigernte darauf zurück greifen.

Termin kann witterungsbedingt noch mal verschoben werden, wir brauchen für dieses Verfahren schönes Wetter!

1 Stunde Theorie und Vorbereitung auf die Praxis
Wir sprechen darüber wie es geht und zeigen alle Handgriffe und Hilfsmittel. Die Teilnehmer werden angeleitet, die entsprechenden Vorbereitungen für die Königinnenvermehrung zu treffen.

3 Stunden Praxis
Die Teilnehmer werden angeleitet wie man Zellen umlarvt und in entsprechende Pfleger / Finisher gibt. Es kann für den Eigenbedarf Zuchtstoff abgegeben werden (5 Zellen kostenlos, jede weitere gerne gegen Berechnung, bitte vorbestellen)
Bei geeignetem Wetter werden wir das gemischte Verfahren (frei nach Reiner Schwarz) anwenden und alle Details erklären. Dieses Verfahren ist dazu geeignet jederzeit bei schönen Flugwetter mit der Königinnenvermehrung zu starten.

Der Termin wird am besten bei schönem Wetter durchgeführt, d.h. der angesetzte Termin kann evtl. witterungsbedingt kurzfristig verschoben werden. Bitte der Witterung entsprechend anziehen und gutes Schuhwerk tragen sowie eigene Verpflegung und Getränk mit bringen!
Wir arbeiten grundsätzlich in kleinen Gruppen mit begrenzter Teilnehmerzahl. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Geld-Eingangs berücksichtigt.
Dauer ca. 4-5 Stunden (mit Pause)

Treffpunkt zum Praxistag ist unsere Imkerei in Stoffen, Frauenwies 1

Nur für Online: Das Online-Ticket berechtigt zum Ansehen der Videos ca. 1 Woche nach dem Praxistermin, die am Praxistag aufgezeichnet werden. Fragen können anschließend (nach ca. 7-10 Tagen) im Online-Stammtisch geklärt werden.

der Ticketverkauf wurde bereits eingestellt. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, vielleicht finden wir für Sie noch eine geeignete Lösung zur Teilnahme: einflug@weiselrichtig.de

Wo findet diese Veranstaltung statt? 86932 Stoffen, Frauenwies 1

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Zum Kalender hinzufügen