weiselrichtig - MiniPlus-Kurs Vermehrung Praxis So 21.05.2023, 10:00–15:00 Uhr

Varroareduziert Imkern - VRI-Praxistag (Präsenzunterricht)

weiselrichtig - Miniplus und wie man damit arbeitet – geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene
Sonntag 21.05.2023 von 10:00 – 15:00 Uhr

Um jederzeit eine Ersatzkönigin bereit zu haben, oder genetisch gutes Material für die Völkerführung zur Verfügung zu haben, sind MiniPlus-Systeme ein gutes Mittel (verschiedene Modelle). Die Kästchen sind groß genug, dass die Jungkönigin einiges an Eiern legen kann. Die Kästchen lassen sich bei Platzmangel auch leicht erweitern. Für die Überwinterung gibt es größere Systeme, so dass die Einheiten genügend groß überwintern können. Wir sprechen auch über die Belegstellenbeschickung.

Auch ist es einfach, damit zu beginnen, wenn man entsprechendes Material vorrätig hat, um aus einem 5 Waben Ableger die ersten MiniPlus-Rähmchen ausbauen und bestiften zu lassen. Es lassen sich also auch Brutableger im kleinen Maß herstellen, wenn ein großes MiniPlus-System einmal läuft.

Theorie und Praxis
Wir sprechen in der Theorie darüber welche Systeme es gibt, zeigen die Kästchen (verschiedene Modelle), die Rähmchen. Wir üben dabei, was es zu tun gibt, um Waben ausbauen zu lassen, oder später auch Begattungseinheiten zu bestücken (einschl. Jungkönigin zusetzen).

Sollte das Wetter gut genug sein, gehen wir an vorrätige bewohnte Kästen und sehen uns den Betrieb direkt mit den Bienen an. Wir sprechen dabei auch über Aufstellungsmöglichkeiten und Überwinterungsmöglichkeiten, wenn der Standort nicht so optimal ist.

Teilnehmende können gerne schon vorab Fragen zusenden.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Bitte der Witterung entsprechend anziehen und gutes Schuhwerk tragen, sowie eigene Getränke mit bringen!

Wir arbeiten grundsätzlich in kleinen Gruppen mit begrenzter Teilnehmerzahl. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Geld-Eingangs berücksichtigt.
Dauer ca. 4-5 Stunden (mit Pause 45 Min.)

Treffpunkt zum Praxistag ist unsere Imkerei in Stoffen, Frauenwies 1

Das Mittagessen wird bei einem Lieferservice auf eigene Kosten bestellt (Pizza+Pasta). Kaffee/Tee kann vor Ort erworben werden.

Ein Nur-Online-Ticket wird im Nachgang erst angeboten, sobald die Videos von den Aufzeichnungen fertig sind.

der Ticketverkauf wurde bereits eingestellt. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, vielleicht finden wir für Sie noch eine geeignete Lösung zur Teilnahme: einflug@weiselrichtig.de

Wo findet diese Veranstaltung statt? 86932 Stoffen, Frauenwies 1

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Zum Kalender hinzufügen