WEISELRICHTIG - VRI-Jahreskurs **ONLINE** im angepassten Brutraum - Neueinsteiger/Umsteiger - Einstieg jederzeit möglich

Varroareduziert Imkern - NUR ONLINE - Jahreskurs für Neueinsteiger von 0-3 Jahre Bienenhaltung und alle Imker die an zeitgemäßem modernen Imkern Interesse haben
ab sofort

Beginnend mit dem Theorie-Teil starten wir den Jahreskurs mit 10 Terminen. Wir vermitteln jeden Monat in kleinen Einheiten, was wichtig für die eigene Imkerei ist und unterlegen den Unterrichtsstoff mit Videos von der Praxis und Online-Stammtisch-Runden, zu denen im Vorfeld die Fragen eingesendet werden können und die im Live-Gespräch-Stammtisch beantwortet werden.

Es geht dabei um Theorie und Grundlagen ab dem 1. Tag für alle, die sich für die Imkerei interessieren, frisch mit der Imkerei angefangen haben, oder schon mehrere Jahre imkern und nun zeitgemäß imkern und ihre Praxis verbessern wollen.

Wir gehen Schritt für Schritt durch das Jahr und lernen, wie die Bienen sich gut entwickeln können, so dass sie im Frühling zu Trachtbeginn auch "trachtreif" sind. D.h. dass sie, wenn es draussen warm wird genug Bienen ausgebrütet haben, um eine hohe Sammelleistung erbringen zu können. Gesunde, gut geführte Bienen sammeln viel Honig, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt. Wir arbeiten dabei im angepaßten Brutraum, d.h. wir schieden die Völker der Jahrezeit und dem Entwicklungsstand entsprechend.

Was kann ich machen, dass die Bienen Energie sparen können und durch weniger Heizleistung langlebiger werden?
Wie bleiben die Bienen gesund und woran erkenne ich, dass ihnen etwas fehlt?
Wie stelle ich im Frühling die Weichen, dass die Völker bis zum Ende der Tracht trotzdem wenige Varroen haben und gesunde Winterbienen ausbrüten können?
Was muss ich im Sommer tun oder auch weglassen, dass die Bienen im Winter nicht vorzeitig sterben?
Welche Faktoren haben einen Einfluss bei der Behandlung gegen die Varroamilbe, die meine Bienen mit Krankheiten ansteckt?
Wie kann ich Bienenvölker sanieren, wenn sie nicht gesund sind?

Alle diese Fragen und noch viele mehr, besprechen wir und werden zusätzlich zu jeder Unterrichtseinheit Videoaufzeichnungen und eine Online-Sprechstunde (Dauer 1 Stunde) ca. 1-2 Woche nach dem Vor-Ort-Termin abhalten.
Zusätzlich wird es eine "Telegram"-Gruppe geben (Messenger, der die DSGVO erfüllt!) und in Kürze auch auch einen Mailing-Verteiler, in dem per Mail Fragen und Antworten über E-Mails an alle Gruppenmitglieder verteilt werden können.

Theorie - im Onlinestudium mit Videos und regelmäßigem Online-Gruppen-Gepräch
1. im Okt.: Theorie 1 ca. 6-7 Stunden Unterrichtsmaterial und Manuskript, Online-Videos
2. im Nov.: Theorie 2 ca. 6-7 Stunden Unterrichtsmaterial und Manuskript, Online-Videos
zum Theorie-Teil gibt es mehrfach Online-Stammtische zu den grundlegenden Themen aus dem Theorie-Unterricht, mindestens 1 x pro Quartal für die Neueinsteiger während des Jahres

Praxisvideos an den Bienenvölkern (im angepassten Brutraum)
3. im Nov/Dez: Winterbehandlung / Schieden
4. im Jan/Feb: Winter-/Futterkontrolle / Schieden
5. im März: Auswintern
6. im April: wie sehen die Völker aus? Schwarmverhinderung
7. im Mai: Ablegerbildung, Honigernte
8. im Jun: Brutentnahmeverfahren, Behandlung, Wabenhygiene
9. im Juli: Sommerpflege
10. im Sep: wie sehen die Völker aus? Varroakontrolle, Wintersicherung
Begrenzte Teilnehmerzahl, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Witterungsbedingte Praxis-Termine können auf einen anderen Tag verschoben werden

Inhalt der Leistung:
Zugang zu den Lehrgangseinheiten auf unserer Webseite
Unterlagen zur Theorie (zu den Einheiten aus Oktober und November) ab dem Tag des Einstiegs - gedrucktes Manuskript zur Theorie per Post (derzeit noch nicht verfügbar, folgt später)
10 Online-Stammtische: je einen zu jeder Theorie-/Praxis-Einheit siehe Programm oben
Weitere Leistungen:
- Zugang zur Telegram-Gruppe, der den Austausch der TeilnehmerInnen untereinander fördert
- Zugang zu einer internen Webseite, auf der Fachbegriffe ausführlich erklärt werden

Ihr Kursbeginn ist in dem Monat, in dem Ihr erstes Monatsvideo startet. (Beispiel: Buchung im Februar, Kursende im Januar des nächsten Jahres). Sie bekommen beim Start bereits Zugang zu den Theorie-Einheiten aus Oktober und November.
Die Videos sind für 13 Monate online, so dass auch im Folgejahr noch einmal mit diesem Material aktuell gearbeitet werden kann.

der Ticketverkauf wurde bereits eingestellt. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, vielleicht finden wir für Sie noch eine geeignete Lösung zur Teilnahme: einflug@weiselrichtig.de

Wo findet diese Veranstaltung statt? Online