VRI-Praxis - Winterkontrolle Jan/Feb - Varroareduziert Imkern - Olching, voraussichtlich nur Online möglich

Varroareduziert Imkern - Praxistag

Winterkontrolle
Im Januar oder Februar hat es meist ein paar Tage die 12 Grad oder wärmer sind. An einem dieser Tage gucken wir zusammen in unsere Völker und kontrollieren die Schiede, oder setzen sie jetzt, da meist schon kleine Brutflächen vorhanden sind. Durch das enge Setzen des Schieds bzw. von zwei Schieden kann ich erreichen, dass die Bienen kompakt sitzen und die Brut sich gut entwickelt. Die Heizleistung der Bienen reduziert sich, wenn die Brut nicht über viele Waben verteilt ist, sondern sich auf zwei drei Waben erst mal nach hinten in das Futter hinein entwickelt. Die reduzierte Heizleistung bedingt eine längere Lebenszeit der Bienen, was einen größeren Volksumfang auslöst und damit wieder eine bessere Wärmeregulierung im Volk.
Durch diese Maßnahme "explodieren" die Völker in ihrer Entwicklung im März oder April und werden schneller trachtreif.
Wir sehen dabei auch, wie viel Futter am Brutsitz nötig ist und ob um eine Futterwabe erweitert werden muss.

Begrenzte Teilnehmerzahl, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Der Lehrgangsort liegen in Olching und wird ca. 8 Tage vor der Veranstaltung bekannt gegeben.

Der Termin kann witterungsbedingt auf einen anderen Tag verschoben werden
Dauer ca. 1 Stunde

der Ticketverkauf wurde bereits eingestellt. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, vielleicht finden wir für Sie noch eine geeignete Lösung zur Teilnahme: einflug@weiselrichtig.de

Wo findet diese Veranstaltung statt? Olching

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Zum Kalender hinzufügen

Ticket Praxis

20,00 € inkl. 19% MwSt.

Ticket Online (mit Videoaufzeichnung und Fragerunde)

25,00 € inkl. 19% MwSt.