Konsumklima Summit powered by NIM
Konsum im geopolitischen Spannungsfeld
Die Welt befindet sich im Krisenmodus: bewaffnete Konflikte, Chinas wachsende Macht und ein schwer berechenbarer US-Präsident verunsichern Gesellschaft und Märkte. Deutschland und Europa stehen vor der Aufgabe, ihre wirtschaftliche und geopolitische Rolle neu zu definieren – und Wachstum jenseits klassischer Industrie- und Exportmodelle zu schaffen.
• Welche Konsumentengruppen blicken besonders pessimistisch oder optimistisch in die Zukunft?
• Was kann dazu beitragen, die Zuversicht der unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen zu stärken?
• Und wie kann der europäische Konsum gezielt als Hebel für neue wirtschaftliche Dynamik und geopolitische Gestaltungskraft genutzt werden?
Über diese und anderer Fragen diskutieren beim NIM Konsumklima Summit am 14. Oktober 2026 im AXICA Berlin führende Stimmen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
Mit dabei sind unter anderem Prof. Dr. Clemens Fuest, Sigmar Gabriel, Prof. Dr. Gerd Gigerenzer sowie Dr. Anja Bauer, Rolf Bürkl und Dr. Katharina Gangl vom Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM).
Mit fundierten Analysen und Daten aus dem NIM Konsumklima powered by GfK zeigt der Summit, welche Impulse es in Zeiten globaler Umbrüche braucht, um Vertrauen zu stärken, Wachstum zu fördern und langfristige Stabilität zu sichern.
AXICA
Pariser Platz 3
10117 Berlin
Beginn: Uhr
Ende: Uhr
Einlass: Uhr
Zum Kalender hinzufügen