Partner-Vorstellung: ascrion GmbH
Kein Reisen, kein Risiko, keine Zeit- und Geldverschwendung. Das verspricht das Digital Conference-System der ascrion GmbH. COVID19? Kein Problem für digitale Veranstaltungen. Wir haben uns heute mit Herrn Dr. Andreas Scriba , dem Geschäftsführer der ascrion GmbH, unterhalten.
Herr Scriba, erzählen Sie uns in ein paar kurzen Sätzen, wer Sie sind?
Mein Name ist Andreas Scriba. Ich bin Humanbiologe und habe mehrere Jahre in der medizinischen Forschung gearbeitet, bevor ich im Herbst 2002 die Geschäftsführung eines deutschen Industrieverbands übernahm. Dort baute ich national und international Netzwerke in der Pharma-/ Biotechnologiebranche sowie der Bioökonomie auf und organisierte eine Vielzahl von Webinaren, Konferenzen und Delegationen ins Ausland. Die dort gesammelten Erfahrungen führten mich zu der Entscheidung, die ascrion GmbH zu gründen und eine Event-Networking-Technologie zur effizienten Anbahnung von Geschäftskontakten auf internationaler Ebene zu entwickeln.
Was sind die üblichen Anwendungsfälle für Ihr Konferenz-System?
Die ascrion Brokerage Technologie kann im Rahmen von klassischen Vor-Ort-Veranstaltungen, z.B. Messen, Konferenzen und Tagungen oder reinen online-Events eingesetzt werden. Sie ermöglicht den Teilnehmern einer Veranstaltung, gezielt vor, während und nach der Veranstaltung potenzielle Geschäftspartner zu finden und onsite oder online zu treffen. Zudem können die Teilnehmer sich bei online Veranstaltungen auch live in die online Vorträge einwählen und dort via Chat und VOIP mitdiskutieren.
Durch die COVID19-Pandemie reiht sich Veranstaltungsabsage an Absage. Wir wissen nicht, wie lange Veranstaltungen nicht stattfinden dürfen. Wie gehen unsere Kund:innen am besten vor, wenn Sie eine analoge Veranstaltung in eine Digitale transferieren wollen?
Das ist abhängig von den Wünschen Ihres Kunden. Es gilt zu klären, welche Komponenten die analoge Veranstaltung beinhaltet und was davon digital umgesetzt werden soll. Vorträge oder Podiumsdiskussionen können z.B. hervorragend in Form eines Webinars durchgeführt werden. Die Komponente des Netzwerkens unter den Teilnehmern ist schon schwieriger umzusetzen. Natürlich kann unsere Technologie ein echtes 3D-Treffen mit einem Glas Wein in der Hand nicht ersetzen. Wir können den Teilnehmern jedoch bilaterale Treffen in SSL-gesicherten Online Konferenzräumen ermöglichen. Diese Treffen werden vor der Veranstaltung vereinbart und finden während der Veranstaltung statt. Ein erfolgreiches Follow-up der bilateralen Gespräche ermöglicht unser e-Conference Center, der nach der Veranstaltung gelauncht wird und jeden Teilnehmer für 4 Wochen für weitere online Treffen zur Verfügung steht.
Was unterscheidet Ihr Online-Konferenz-System von anderen?
Insbesondere die einfache Handhabung der Partnering-Plattform. Wir haben sehr viel Wert auf eine gute Nutzerführung gelegt, uns auf das Wesentliche konzentriert und darauf geachtet, dass unsere Technologie auch ohne lästige Downloads funktioniert.
Und was ist der besondere Vorteil an Ihrem "Partnering"?
Online-Partnering ist ein neues, innovatives und umweltfreundliches Veranstaltungsformat, welches es erlaubt, zeit- und kostensparend weltweit bilaterale Treffen zwischen potenziellen Geschäftspartnern in SSL-gesicherten online Konferenzräumen zu organisieren. Die Teilnehmer der online Veranstaltung tragen sich mit ihren Angeboten und Gesuchen in die online Partnering Plattform ein und definieren, wann sie im Verlauf der online Veranstaltung Zeit für z.B. 30-minütige bilaterale Treffen haben. Sie identifizieren in der Teilnehmerliste relevante Teilnehmer und bitten diese um einen Gesprächstermin. Stimmt der angefragte Teilnehmer der Gesprächsanfrage zu, so vereinbart die Partnering-Technologie basierend auf der zeitlichen Verfügbarkeit der Teilnehmer automatisch den Gesprächstermin. In ein online-Meeting können beide Gesprächspartner jeweils bis zu 4 weitere Kollegen/Experten einladen, um bereits im ersten Gespräch die notwendige Expertise einbinden zu können. So können wichtige Entscheidungsprozesse erheblich beschleunigt werden. Die Kommunikation im online-Konferenzraum erfolgt über Chat, VoIP und Webcam. Zudem können Präsentationen in den Konferenzraum hochgeladen und präsentiert werden. Alternativ kann der Screen-Sharing Modus genutzt werden, um Bildschirminhalte live zu zeigen. Sogar Videos können störungsfrei übertragen werden. Kurz gesagt – Online Partnering spart Geld und Zeit und ermöglicht eine schnelle Kontaktanbahnung auf internationaler Ebene. Zudem ist unsere Technologie wirklich intuitiv bedienbar, sowohl für die Teilnehmer als auch für die Organisatoren einer Veranstaltung.
Es ist manchmal nicht einfach für die Teilnehmer:innen, Fragen zu stellen - hilft Ihr System dabei, Hemmschwellen zu überwinden?
Ja, absolut! Häufig trauen sich die Teilnehmer eines Webinars nicht öffentlich vor vielen anderen Personen eine Frage zu stellen, obwohl sie die Antwort brennend interessiert. Hinzu kommt, dass ein Austausch unter den Teilnehmern im Rahmen eines Webinars nicht wirklich möglich ist, obwohl ein hohes Vernetzungspotenzial besteht, da man sich ja offensichtlich für das gleiche Thema interessiert. Eine Vernetzung der Teilnehmer vor oder in einem Webinar ist nicht möglich, da man - wenn überhaupt - erst im Webinar erfährt, wer mitmacht und dann auch nicht weiß, was diese Personen machen. Zudem werden wegen der DSGVO-Bestimmungen oftmals die Namen der Teilnehmer im Webinar nicht mehr angezeigt. Mit der Kombination aus Webinar und Online-Partnering können die Teilnehmer bereits im Vorfeld des Webinars Gesprächstermine mit den anderen Teilnehmern und Rednern vereinbaren. Diese finden dann direkt nach den Vorträgen statt. In den bilateralen Gesprächen, die in einem geschützten online Konferenzraum stattfinden können dann alle wirklich wichtigen Fragen gestellt werden, ohne befürchten zu müssen, dass die Konkurrenz mithört. Das Schöne am Partnering ist, dass die Hemmschwelle, um ein Meeting anzufragen, sehr niedrig ist.
Welche Möglichkeiten bestehen, eine Veranstaltung und/oder die eigenen Daten zu personalisieren und individualisieren?
Die Veranstaltungswebseite und auch die Klassifikationen mit denen sich die Teilnehmer verschlagworten können, werden individuell auf die Bedürfnisse des Veranstalters bzw. der Zielgruppe angepasst. Dies ermöglicht eine individuelle Ansprache der Zielgruppe und unterstützt die Teilnehmer bei der gezielten Suche der für Sie relevanten Gesprächspartner.
Herr Scriba, herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für uns genommen haben. Bleiben Sie gesund!