COVID-19: Digitale 3G-Kontrolle
Während Events aller Art langsam wieder ihre Tore öffnen dürfen, müssen sie sich dabei an vielfältige und strenge Auflagen halten. pretix ist dabei bereits seit Beginn der Pandemie eine große Unterstützung für viele Veranstalter: Ob Kontaktdatenerfassung, Saalplanbuchung mit Sicherheitsabstand, bargeldlose Zahlung oder kontaktloser Ticket-Scan: Ein gutes Ticketsystem ist während der Pandemie für fast alle Veranstaltungen unverzichtbar.
Während die zugelassenen Teilnehmerzahlen nun vielerorts steigen, kam vor kurzer Zeit mit dem 3G-Nachweis eine neue Auflage dazu: Nur geimpfte, getestete, oder wieder genesene Personen dürfen das Veranstaltungsgelände betreten. Die Kontrolle der analogen Impf-, Genesungs- oder Testnachweise ist unpraktisch und vor allem zeitaufwändig. Am Eingang einer Veranstaltung zählt oft aber jede Sekunde, um größere Menschenansammlungen zu vermeiden.
Daher freuen wir uns sehr, dass die EU-Kommission das EU Digital COVID Certificate eingeführt hat, mit dem der jeweilige Status digital über einen QR-Code nachgewiesen werden kann. Aber auch die Verwendung einer separaten App oder gar eines separaten Smartphones zur QR-Code-Kontrolle kostet Zeit und bindet wertvolle Ressourcen.
Wir präsentieren daher heute die neuste Erweiterung unseres Einlass-Systems pretixSCAN. Unsere Android-basierte Einlasskontroll-App ist nun in der Lage, den Kontrollprozess so zu unterstützen, dass er fast nicht mehr auffällt. Einmal konfiguriert kann mit der App ein digitales COVID-Zertifikat gescannt werden und die App prüft automatisch, ob es sich um ein gültiges Zertifikat handelt. Die App zeigt außerdem sowohl den im Ticket als auch den im Zertifikat gespeicherten Namen an, sodass diese miteinander oder mit einem Ausweisdokument verglichen werden können, um zu prüfen, dass es sich um die richtige Person handelt. Die personenbezogenen Daten aus dem Zertifikat werden nicht gespeichert, sondern nur die Tatsache, dass ein Zertifikat geprüft wurde und auf Wunsch die Art der Zertifikats.
Auch wenn Teilnehmer*innen kein digitales Zertifikat haben, hilft die App bestmöglich: Sie zeigt dem Einlasspersonal übersichtlich an, welche Nachweise zulässig sind und was für ein Datum diese aufweisen müssen. So entfällt das Kopfrechnen, ob die Impfung jetzt schon wirklich mehr als 14 Tage her ist.
Wie einfach das alles ist, sehen Sie in folgendem Video:
Um die neue Funktion zu verwenden, aktivieren Sie unter Einstellungen > Erweiterungen > Integrationen zunächst das Modul „Digitale Covid Zertifikate“. Danach finden Sie im Einstellungsmenü der Veranstaltung einen neuen Eintrag „COVID-Zertifikat-Validierung“. Hier können Sie einstellen, welche Zertifikatstypen in welchen Zeiträumen gültig sind. Wenn Sie dieses Formular erstmalig abspeichern, landen Sie danach automatisch im Menü „Fragen“, indem bereits eine Spezial-Frage angelegt wurde, die nachher zur Kontrolle verwendet wird. Wählen Sie hier noch aus, welche Produkte einen Nachweis erfordern – dann sind Sie fertig.
Die Funktion wird nur unter Android ab Version pretixSCAN 1.11 unterstützt. Eine Unterstützung für die anderen Plattformen, auf denen pretixSCAN zur Verfügung steht, ist derzeit nicht geplant.
pretix Community und Enterprise Nutzer benötigen außerdem das pretix-covid-certificates-Plugin.
Unser Validierungsalgorithmus für die Zertifikate basiert auf den offiziellen deutschen Validierungs-Apps. Bitte stellen Sie sicher, dass pretixSCAN regelmäßig aktualisiert wird, um keine Änderungen zu verpassen. Sollten Sie außerhalb von Deutschland sein, können wir nicht beurteilen wie gut die deutschen Regeln zur Validierung anwendbar sind. Bitte testen Sie daher die Validierung ausführlich, um sicherzustellen, dass die Validierung für Sie sinnvolle Ergebnisse liefert.