Neu: pretix-Integration zum DATEV Rechnungsdatenservice 1.0
Lesezeit: 4 Minuten
Wir freuen uns sehr, Ihnen heute eine Schnittstelle vorstellen zu dürfen, deren Integration in den letzten Jahren sehr häufig angefragt wurde: pretix ist nun nativ mit dem DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 integriert.
Das bedeutet, dass pretix ab heute alle Rechnungen, die in pretix erzeugt werden, vollautomatisch an DATEV Unternehmen online übertragen kann. Sobald die Verbindung hergestellt wurde, übertragen wir einmal täglich alle neuen Rechnungen in die Belegverwaltung, wo diese von Ihrer Steuerberatungskanzlei abgerufen und in die Finanzbuchhaltung übernommen werden können. Hierbei werden sowohl die PDF-Dateien bzw. Belegbilder übertragen als auch strukturierte Informationen zu Ihrer Rechnung, die die Verbuchung der Rechnungen beschleunigen können.
Bevor Sie die Schnittstelle in pretix aktivieren können, muss Ihre Steuerberatungskanzlei Ihnen den Rechnungsdatenservice 1.0 einrichten und entsprechende Zugriffsberechtigungen erteilen. Für die Nutzung der Schnittstelle fällt seitens der DATEV eine Gebühr in Höhe von wenigen Euro pro Monat an. Es fallen seitens pretix keine zusätzlichen Kosten an. Weitere Informationen zu den Kosten erhalten Sie bei Ihrer Steuerberatungskanzlei.
Zur Orientierung können Sie Ihrer Steuerberatungskanzlei folgenden Link mit weiterführenden Informationen schicken:
Rechnungsdatenservice 1.0 einrichten
Nachdem diese Schritte erfolgt sind, können Sie in Ihrem pretix-Veranstalterkonto den Menüpunkt Export → DATEV Datenservices aufrufen:
Hier klicken Sie den Button "Mit DATEV verbinden" an. Anschließend werden Sie zum Login mit Ihrem DATEV-Benutzerkonto aufgefordert und müssen uns die Freigabe erteilen, auf Ihre Daten zuzugreifen. Danach gelangen Sie zurück in unser System, um die Auswahl des DATEV-Mandanten zu treffen, in dessen Bestand die Rechnungen importiert werden sollen:
Der Import-Starttermin legt den ersten Tag fest, dessen Rechnungen übertragen werden sollen. Dies stellt sicher, dass Rechnungen aus der Vergangenheit, die bereits auf anderem Weg übertragen wurden, nicht doppelt übertragen werden.
Nach Bestätigung dieser Angaben werden Sie erneut zur DATEV umgeleitet, um uns die Freigabe für einen dauerhaften Zugriff auf den gewählten Mandantenbestand zu erteilen:
Abgebildet ist ein Screenshot, auf dem die Website des DATEV Logins zu sehen ist. Dort steht die Aufforderung "Erteilen Sie die Berechtigung". Darunter sind drei Unterpunkte aufgelistet "Lesen der Benutzer-ID", "Unternehmensangaben lesen" und "Daten an die Finanzbuchführung übergeben". Zum Schluss sind zwei Optionen gelistet "Ich stimme zu" und "Ich lehne ab".
Wenn Sie danach zurück zu uns gelangen und die Ansicht etwa wie im folgenden Screenshot aussieht, hat alles geklappt.
Ihre Rechnungen werden nun automatisch täglich an DATEV Unternehmen online übertragen. Sobald die erste Übertragung gestartet ist, finden Sie unten auf der selben Seite eine Liste der Übertragungsvorgänge inklusive Status. Alternativ können Sie mit dem Button "Rechnungen manuell übertragen" auch jederzeit manuell eine oder mehrere Rechnungen an DATEV Unternehmen online übertragen.
Wenn Sie bei der Einrichtung noch Fragen haben, kontaktieren Sie gerne unseren Support über die bekannten Kanäle.