pretix

Wir sind offiziell zertifiziert nach ISO/IEC 27001!

16. Mai 2023

Die Zertifizierung nach dem internationalen Standard ISO/IEC 27001 zeigt, dass wir die Bedürfnisse unserer Kund*innen hinsichtlich der Informationssicherheit sehr ernst nehmen. Wir verfügen über ein umfassendes und angemessenes Managementsystem, um die Informationssicherheit sicherzustellen und diese in einem kontinuierlichen Prozess zu optimieren.

Die Informationssicherheit und auch die IT-Bedrohungslage entwickelt sich immer weiter: Jeden Tag sind staatliche Stellen, die Industrie und Individuen Angriffen gegen ihre Informationssicherheit ausgesetzt. Schon seit der Gründung der rami.io GmbH hat die Informationssicherheit, der Schutz der Kundendaten und die Verfügbarkeit der Daten höchste Priorität bei uns.

Neben den technischen Aspekten, wie dem Einsatz starker Authentifizierungsverfahren, aktueller Verschlüsselungstechnologien und automatisierter Überwachungsprozesse, pflegen wir schon immer einen transparenten Umgang mit Sicherheitsproblemen und einen aktiven und konstruktiven Austausch mit der IT-Security-Community.

Über die rein technische Aspekte hinaus gibt es jedoch im Bereich Informationssicherheit auch organisatorisch viel zu tun: Um öffentlich demonstrieren zu können und zu unterstreichen, dass wir auch hier Sicherheitsbewusstsein auf höchstem Niveau leben und uns in einem kontinuierlichen Optimierungsprozess befinden, haben wir uns zur Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 entschlossen.

Was bedeutet eine Zertifizierung nach DIN/ISO 27001?

Die ISO/IEC 27001 ist ein international anerkannter Standard, der das Management der Informationssicherheit beschreibt. In einem aufwendigen Audit-Prozess haben wir unser ganzes Unternehmen ausgehend von unseren Räumlichkeiten über unsere Software, Hardware, interne und externe Prozesse bis hin zur Arbeit jedes Teammitglieds ausführlich analysiert, beschrieben und hinsichtlich der Informationssicherheit optimiert. Nach der Fertigstellung unseres ausführlichen Managementsystems der Informationssicherheit wurde dies in zwei obligatorischen Audits durch einen externen, akkreditierten Prüfer überprüft und letztendlich von der TÜV AUSTRIA CERT GMBH mit dem Zertifikat die regelwerkskonforme Anwendung des Managementsystems der Informationssicherheit bescheinigt:

Zertifikat herunterladen

Das Zertifikat wird auch weiterhin durch regelmäßige externe Audits überwacht. Wir freuen uns, hiermit vielen Kund*innen einen Nachweis erbringen zu können, der kund*innenenseitig die internen Überprüfungsprozesse in vielen Fällen beschleunigen und vereinfachen kann.

Falls Sie Fragen zu unserer Zertifizierung haben, melden Sie sich gerne bei uns!

Jochen Siebert

Jochen ist bei pretix für Kundenberatung, Vertrieb und die Koordination unseres Informationssicherheits-Managements zuständig. Seine Kernkompetenz ist die Kommunikation auf Augenhöhe und sämtliche Anforderungen der Kund*innen mit der entsprechenden Lösung in pretix zu verbinden. In seiner Freizeit wandert er gerne auf hohe Berge, fährt Fahrrad, liest und besucht Kunstausstellungen.

Mehr Blog-Posts lesen

Noch Fragen?
+49 6221 32177-50 Mo-Fr 09:00-17:00 Uhr