Wir suchen neue Team-Mitglieder für Systemadministration und Office Management. Interesse? Klick für mehr Infos!
pretix

pretixPOS nun in Österreich einsetzbar

30. Okt. 2023

Lesezeit: 2 Minuten

Mit der heute veröffentlichten Version 4.0 unseres Kassensystems pretixPOS erfüllt unsere Software nun die Anforderungen der in Österreich geltenden Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV). Damit ist der Einsatz unseres Kassensystems nun auch in Österreich uneingeschränkt möglich.

Für die Erfüllung der gesetzlichen Pflichten mussten mehrere Änderungen an pretixPOS durchgeführt werden:

  • pretixPOS führt nun einen verschlüsselten Umsatzzähler entsprechend der Vorgaben der RKSV.

  • Beleg und Umsatzzähler können nun mit Hilfe einer Signaturerstellungseinheit manipulationssicher signiert werden. Hierdurch entsteht auch der vorgeschriebene QR-Code zum Aufdruck auf dem Beleg.

  • Der Export der Kassendaten ist nun im vorgeschriebenen Format des Datenerfassungsprotokolls (DEP) notwendig. Ähnlich wie bisher bei der DSFinV-K in Deutschland kann ein DEP über beliebige Zeiträume direkt aus der App exportiert werden. Zusätzlich wird das DEP jedes Kassenabschlusses automatisch ins pretix-Backend hochgeladen. Bitte beachten Sie, dass Sie verpflichtet sind, mindestens vierteljährlich selbst Datensicherungen des DEP vorzunehmen.

  • Die gedruckten Belege wurden dahingehend überprüft, dass sie bei korrekter Konfiguration alle Pflichtangaben nach österreichischem Recht enthalten.

  • Es ist nun möglich, sogenannte „Nullbelege“ zu erstellen, die einen Beleg ohne eigentlichen Umsatz erzeugen. So ein Beleg muss in verschiedenen Situationen erstellt werden: Als erster Beleg der Kasse („Startbeleg“), als letzter Beleg eines Monats („Monatsbeleg“), als letzter Beleg eines Jahres („Jahresbeleg“), als erster Beleg nach Beendigung eines Ausfalls der Signaturerstellungseinheit, sowie als letzter Beleg bei regulärer Außerbetriebnahme der Kasse. Soweit möglich erinnert pretixPOS automatisch an die notwendige Erzeugung dieser Belege. Mindestens der „Startbeleg“ und der „Jahresbeleg“ müssen mit der App BMF Belegcheck geprüft und somit an FinanzOnline übermittelt werden. Der Beleg und das Prüfergebnis sind zu protokollieren und aufzubewahren.

Als erste Signaturerstellungseinheit haben wir die Online-Signatur von A-Trust, a.sign RK HSM, integriert. Diese erfordert keine zusätzliche Hardware und kann daher mit wenig Aufwand mit jedem Android-Gerät integriert werden. Für verschiedene Betriebsgrößen bietet A-Trust unterschiedliche Pakete an, die ab 18 € pro Jahr (Laufzeit 5 Jahre) direkt bei uns erhältlich sind und auch von mehreren Kassen des gleichen Betriebs gleichzeitig genutzt werden können.

Wir freuen uns, nun auch Veranstaltern und Einrichtungen in Österreich neben unserem Online-Shop auch ein rechtskonformes Kassensystem liefern zu können und blicken gespannt auf viele erfolgreiche Projekte!

Raphael Michel

Raphael ist der Gründer und Haupt-Entwickler von pretix. Er begeistert sich für benutzerfreundliche, elegante Software und wenn er nicht zu beschäftigt mit pretix ist, organisiert er gerne selbst Konferenzen mit.

Mehr Blog-Posts lesen

Noch Fragen?
+49 6221 32177-50 Mo-Fr 09:00-17:00 Uhr