Wir suchen neue Team-Mitglieder für Systemadministration und Office Management. Interesse? Klick für mehr Infos!
pretix

Mit dem KulturPass neue Käuferschichten ansprechen

6. Nov. 2023

Lesezeit: 4 Minuten

Editorieller Hinweis: Dieser Artikel erschien initial im Jahr 2023 und spiegelt daher die damals geltenden Bedingungen wider - insbesondere bezüglich des angesprochenen Jahrgangs sowie des zur Verfügung gestellten Budgets. Aktualisierungen für die Jahre 2024 und später finden sich am Ende der Seite.

Die Bundesregierung stellt 18-Jährigen ein 200-Euro-Budget zur Verwendung in Kultureinrichtungen zur Verfügung. Mit pretix sind Sie bestens aufgestellt, Ihre Veranstaltungen und Angebote auf dem KulturPass-Marktplatz anzubieten und diese neue Käuferschicht direkt und mit minimalstem Aufwand anzusprechen.

Was ist der Kulturpass?

Der KulturPass wurde von der Bundesregierung Deutschlands ins Leben gerufen, um jungen Menschen Kultur nahezubringen, finanzielle Hürden zu mindern sowie Veranstaltende und andere Anbieter zu stärken. Wer im laufenden Jahr 18 Jahre alt wird und einen deutschen elektronischen Personalausweis (ePA) oder eID-Karte besitzt, erhält 200 Euro, die über die KulturPass-App oder die dazugehörige Webseite eingelöst werden können. Das Budget ist bis zum Jahresende gültig und speziell für kulturelle Angebote gedacht, für Bücher oder CDs aber eben auch für Konzerttickets, Theaterkarten, Museumsbesuche und mehr.

Veranstaltende und Anbietende in Deutschland profitieren davon, schnell und einfach lokale Angebote in der KulturPass-App platzieren zu können. Denn nur mit der App kann das Budget des KulturPass' genutzt werden. Mit unserer neuen Anbindung lassen sich pretix-Shop und der KulturPass verknüpfen, unabhängig davon, ob Eintrittskarten für Museen, Konzerte, Theatervorstellungen oder andere kulturellen Veranstaltungen verkauft werden.

Ablauf für Kunden

Nach erfolgreicher Registrierung und Freischaltung des 200-Euro-Budgets haben junge Erwachsene die Möglichkeit aus allen veröffentlichten Angeboten zu wählen. Im Falle von Angeboten, die über pretix eingestellt wurden, erhält der Besucher einen sog. Einlöse-Code, welcher in einem zweiten Schritt direkt im pretix-Shop zum Erwerb von speziell gekennzeichneten Produkten verwendet werden kann. Dies bietet Veranstaltern den Vorteil, dass sie nicht nur ein Produkt pro Veranstaltung im KulturPass-Portal anbieten können, sondern mehrere (z.B. verschiedene Preiskategorien). Die Besucher sind dann frei in ihrer Wahl des Angebotes.

Die Einlöse-Codes, die den Kaufenden zugeteilt werden, haben eine Gültigkeit von 48 Stunden. In dieser Zeit müssen sie gegen ein endgültiges Ticket im pretix-Shop getauscht werden. Eventuelle Restguthaben werden dabei unmittelbar zurückerstattet, sodass die jungen Erwachsene zeitnah mit dem verbleibenden Budget weitere KulturPass-Angebote buchen und nutzen können.

Zu sehen ist eine Nahaufnahme eines eingeschalteten Laptops auf einem Schreibtisch. Darauf sieht man die Website des Kulturpasses mit einer Beispielveranstaltung der Band "Die Backpfeifen", auf der gerade mit dem pretix Einlöse-Code ein Ticket zum Warenkorb hinzugefügt wurde.

Einfache Abrechnung für Veranstaltende

Sobald ein Einlöse-Code in ein Ticket umgewandelt wurde, fließt die Buchung auch in die Abrechnung seitens des KulturPasses ein. Hierzu werden jeweils zum 14. und 28. eines jeden Monats alle ausgeführten Bestellungen aggregiert und nach einer Prüfung zur Auszahlung gebracht. Im Durchschnitt erhalten Veranstalter daher 2 Wochen nach Eintritt des Sammeldatums eine entsprechende Auszahlung der Stiftung Digitale Chancen auf ihr Bankkonto.

Wenige Handgriffe, die sitzen

Da pretix voll in den Bestellprozess des KulturPasses integriert ist, sind auch Stornierungen und Erstattungen kein Problem: Wie bei den meisten der von pretix angebotenen und eingebundenen Zahlungsmethoden können Veranstalter direkt aus dem pretix Backend Tickets stornieren und Teil- sowie Vollerstattungen veranlassen - eine manuelle Nachbearbeitung ist nicht notwendig.

Ein weiterer Vorteil der pretix-KulturPass-Integration ist, dass Anbieter ihren Produktkatalog weder händisch im KulturPass-Portal pflegen, noch Verfügbarkeiten aktualisieren oder Bestellungen manuell annehmen und bearbeiten müssen: All dies übernimmt unsere Integration, sodass der KulturPass für zusätzlichen Umsatz ohne zusätzlichen Aufwand sorgt. Und dank der laufenden Marketing-Maßnahmen seitens der Bundesregierung, profitieren Anbieter von kostenfreier Werbung.

Einrichtung und Freischaltung

Voraussetzung seitens des Anbieters ist eine einmalige Anmeldung und Freischaltung für das KulturPass-System. Hierfür wird ein sog. ELSTER-Zertifikat benötigt. Ein solches Zertifikat sollte vielen Anbietern bereits vorliegen, da dieses auch zur elektronischen Übermittlung von Steuerdaten an die Finanzbehörden genutzt wird.

In unserer Dokumentation stellen wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bereit, mit welcher Kulturschaffende und -Betriebe die Registrierung im KulturPass-Portal sowie die Ersteinrichtung in pretix vornehmen können.

Ausblick

Der Deutsche Bundestag stellt für das Pilotprojekt 100 Millionen Euro zur Verfügung. Das hat der Haushaltsausschuss am 10. November 2022 beschlossen. Die Mittel kommen aus dem Etat der Staatsministerin für Kultur und Medien. Eine Verlängerung des Projektes über das Jahr 2023 hinaus ist geplant, muss jedoch noch vom Haushaltsausschuss genehmigt werden. In diesem Zuge ist auch eine Ausweitung in den Folgejahren auf 15 bis 17-Jährige angedacht.

Update: Der Kulturpass geht auch 2024 weiter!

Für Jugendliche, die 2006 geboren wurden, geht es ab dem 01.03.2024 los. Anders als 2023 wird diesen Jahrgang jedoch nur ein Budget von 100 Euro gewährt. Jugendliche des vorhergehenden Jahrgangs, die ihr Kulturpass-Budget bis Ende 2023 aktiviert haben, können ein noch bestehendes Restguthaben noch bis zum 31.12.2024 einlösen.

Martin Gross

Entwickler auf Papier, eierlegende Wollmilchsau im echten Leben - Martin hilft Kunden ihren Ticket-Shop einzurichten, schreibt neuen Code für pretix, stellt auf Messen aus und kauft Hardware um diese an pretix anzubinden. In seiner Freizeit tüftelt er an obskurer Hardware wie alten Münztelefonen herum, besucht Konferenzen oder bereist die Welt (vorzugsweise Kanada).

Mehr Blog-Posts lesen

Noch Fragen?
+49 6221 32177-50 Mo-Fr 09:00-17:00 Uhr