pretix

Mit nachhaltigen Events punkten

19. Juni 2024

Lesezeit: 5 Minuten

Das Thema Nachhaltigkeit ist aus der Eventbranche nicht mehr wegzudenken. Veranstaltende wie Teilnehmende achten immer mehr auf umweltfreundliche Settings, Abfallvermeidung und aktuelle Entwicklungen im Bereich Sustainability. Immerhin wollen wir auch in Zukunft noch großartige Events gemeinsam umsetzen. Heute werfen wir gemeinsam einen Blick auf unsere 5 Tipps für eine nachhaltige Veranstaltung und die Reduzierung Eures ökologischen Fußabdrucks bei eurem Event. Dabei ist es wichtig auch soziale Aspekte im Blick zu behalten. Ein umweltfreundlicheres Event ist nicht zwingend teurer, weder für euch noch eure Teilnehmenden. Im Gegenteil bietet der Blick auf Nachhaltigkeit nicht nur die Möglichkeit, Punkte bei eurer Eventplanung neu zu denken und innovative Ideen umzusetzen, sondern sogar Gelegenheiten, Geld zu sparen.

Oft ist es gar nicht so kompliziert, euer Event vielseitiger und ressourcenschonend gleichzeitig zu gestalten, etwa über Anreisemöglichkeiten oder das Catering. Vergesst nicht: jeder Schritt zu einem umweltfreundlichen Event ist ein wertvoller Schritt und was für euch einen zu großen Mehraufwand bedeutet ist vielleicht im Moment einfach noch nicht der richtige Weg für euch. Nachhaltigkeit sollte kein Zwang sein, sondern viel mehr neue Möglichkeiten eröffnen, zum Beispiel auch die, eingefahrene Strukturen zu überdenken und sinnvoll ablösen zu können. In manchen Bereichen kann es sein, dass ihr keine passende nachhaltige Alternative für euer Event findet, darum ist es wichtig, sich immer wieder neu zu informieren und die Augen offen zu halten.

Location mit Mehrwert aussuchen

Bei der Auswahl eurer Eventlocation geht es darum, den idealen Ort für Eure Veranstaltung zu finden. Hier ist natürlich der Preis ein großer Faktor, aber auch Nachhaltigkeit kann gut mitgedacht werden. Wie sieht beispielsweise die Energieversorgung und Abfallentsorgung aus? Wenn eure Location beispielsweise Ökostrom nutzt oder Möglichkeiten zum Recycling anbietet könnt ihr hier ressourcenschonend planen. Oft ist die Möglichkeit, mit den ÖPNV zur Location zu kommen oft noch entscheidender, denn so wird nicht nur jede Menge Benzin eingespart, sondern auch die Parkplatzsituation vor Ort entspannt. Wenn dann das Ticket für den Nahverkehr direkt beim Eintrittsticket mitgebucht werden kann, setzt ihr ein Zeichen und macht es Euren Teilnehmenden einfach, nachhaltig anzureisen. Mit pretix könnt ihr das beispielsweise in vielen Verkehrsverbünden über unsere TICKEOS-Anbindung umsetzen.

Ressourcen schonen

Für Euer Event müsst ihr an jede Menge Dinge denken. Wenn ihr dabei im Vorfeld schon auf Nachhaltigkeitszertifikate achtet und selbst umweltfreundliche Alternativen anbietet, erleichtert ihr euch die Planung und werdet an anderer Stelle vielseitiger. Beispielsweise lässt sich in vielen Bereich auf Umweltzeichen wie den Blauen Engel achten. Aber auch andere Werte können euch helfen, ressourcenschonende Material einzusetzen. Wir nutzen beispielsweise gerne blaues Bonpapier, das ohne schädlichen Chemikalien auskommt und bedenkenlos im Altpapier entsorgt werden kann, und FSC-zertifizierte Etiketten mit BPA-freiem Klebemittel. Natürlich gibt es auch neben der Papierauswahl wichtige Faktoren.

Catering

Vegetarisches oder veganes Essen beispielsweise kann ein wichtiger Punkt in eurem Catering sein. Gut, dass ihr mit pretix bereits bei der Buchung Fragen nach Essensvorlieben oder Einschränkungen stellen könnt. Achtet darauf, dass nicht nur euer Essensangebot Optionen bietet, sondern ihr auch beispielsweise Milchalternativen für Kaffee einplant. Saisonale und regionale Lebensmittel einzubeziehen ist eine weitere einfache Möglichkeit, bei der Verpflegung nachhaltige Schritte zu gehen und oft auch richtig günstig. Neben der Auswahl eures Essens steht noch eine weitere Frage im Raum: Was macht ihr nach dem Essen? Wenn ihr beispielsweise für Essensreste Doggy Bags ermöglicht oder übrig gebliebenes Essen über Foodsharing verteilt könnt ihr auch hier umweltfreundlicher sein. Falls es auch alkoholische Getränke auf Eurem Event geben soll, ist Knärzje ein toller Tipp. Das Bioland-zertifizierte Bier aus Brotresten setzt ein eindeutig Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.

vor einem grünen, verschwommenen Hintergrund sind verschiedene sechseckige Kacheln um drei Glühbirnen mit verschiedenen Nachhaltigkeitssymbolen, einem Recycling-Zeichen, einem Reagenzglas mit einem Blatt, einem grünen Haus, einer Glühbirne, einem Steckersymbol, einem grünen DNA-Strang

Goodies

Auch bei Goodies und Merchandise lohnt sich der Wechsel zu umweltfreundlicheren Angeboten. Mal ehrlich, niemand braucht tausend Einzelflyer, fragwürdige Plastikbecher oder einzeln verpackte Kleinigkeiten, die in irgendeiner Schublade landen. Wählt Goodies am besten passend zu euch und eurem Event aus. Manchmal machen Kleinigkeiten viel aus, wie beispielsweise dass die Kugelschreibermiene des Werbekugelschreibers auswechselbar ist. Für unsere Feier zu 10 Jahre pretix und unsere Messen haben wir Nachhaltigkeit vielseitig gedacht und auf Goodies gesetzt, die wirklich nützlich sind. Auch hier sind Merkmale wie zertifizierte Stoffe für Goodie Bags oder vegane Naschereien Faktoren, auf die es sich zu achten lohnt. Am besten ihr überlegt nicht nur, wo euer Logo gut drauf aussieht, sondern was ihr selbst regelmäßig gerne in die Hand nehmen würdet.

Digitale Möglichkeiten

Last but not least lohnt es sich digitale Möglichkeiten einzubeziehen. Ein digitales Ticketing spart nicht nur Ressourcen beim Vor-Ort-Verkauf, sondern minimiert auch den Aufwand für Versand oder Druck, wenn euer Ticket auch einfach digital auf dem Smartphone vorgezeigt werden kann. pretix bietet euch hier sowohl die Möglichkeit eines digitalen PDFs in eurem Layout als auch eine Datei für eine Wallet-App. Auch eine digitale Kasse-vor-Ort, die an euren Ticketshop angeschlossen ist und beispielsweise einen digitalen Belegversand ermöglicht, ist eine tolle Ergänzung für eure Veranstaltung. Für Messen oder Networking gibt es außerdem tolle Apps wie pretixLEAD oder LineUpr, die Visitenkarten und Zettelwirtschaft clever ersetzen. Auch hybride Lösungen mit Mehrwert wie Venueless werten eure Veranstaltung auf und bieten euren Teilnehmenden Networking, Übersichtlichkeit und Teilhabe. Wenn Onlineticketing und Eventplattform dann auch noch mit 100% Ökostrom betrieben wird und ihr die nötige Hardware für Check-in und Badge-Druck einfach mieten könnt, seid ihr bestens vorbereitet und könnt auch bei Nachfragen zu den Nachhaltigkeitsaspekten Eurer Veranstaltung punkten.

Auf einen Blick

Nachhaltigkeit bei Events ist immer wichtiger und eine durchdachte Eventplanung kann dadurch nicht nur neue Wege eröffnen, sondern sogar Geld sparen. Achtet bei eurer Location auf Anreisemöglichkeiten, Recyclingangebote und die Stromversorgung vor Ort. Bei der Hardware und den Verbrauchsmaterialien für Euer Event könnt Ihr wichtige Ressourcen schonen. Für das Catering lohnt es sich saisonal und regional zu planen, auch vegetarische oder vegane Gerichte machen einen Unterschied. Unnötige Lebensmittelverschwendung könnt Ihr dabei im Blick behalten und mit Angeboten auf eurem Event sogar clever einbeziehen. Eure Goodies sollten umweltfreundlich und sinnvoll sein. Was direkt im Müll landet oder in einer Schublade verstaubt, braucht niemand. Wie viel besser ist es, wenn eure Teilnehmenden auch in ein paar Jahren noch benutzen, was sie bei euch bekommen haben, und schon allein deswegen immer wieder an euch denken. Die Digitalisierung bietet für Euer Event viele Möglichkeit, modern und ressourcenschonend zu sein, sei es beim Ticketing, Networking oder Check-In.

Findet Möglichkeiten, die für eure Veranstaltung sinnvoll umzusetzen sind und euer Event bereichern. Oft ist gibt es dabei einfache Wege, denn Nachhaltigkeit ist eine Chance, kein Hindernis für eure Eventplanung. Trotzdem ist es wichtig mit realistischem Blick auf eure Möglichkeiten zu arbeiten und keinen Zwang aufkommen zu lassen. Viele kleine Schritte können auch hier Großes bewirken und vielleicht findet ihr bei eurem nächsten Event ja noch eine großartige Möglichkeit, nachhaltig Veranstaltungen durchzuführen.

Dr. Eva-Maria Obermann

Spielt gerne mit Worten und hilft wo es geht. Eva ist Marketingperson und Supportmensch in einem, steckt hinter unseren Social Media Kanälen und ist immer für unsere Kund*innen da. Abseits von pretix begeistert Eva sich für Literatur, Diversität und großartige Events.

Mehr Blog-Posts lesen

Noch Fragen?
+49 6221 32177-50 Mo-Fr 09:00-17:00 Uhr