Innovation und Wandel in der Eventbranche: Einblicke in eine Digitalagentur
Lesezeit: 6 Minuten
Die Eventbranche hat in den letzten Jahren einen beeindruckenden Wandel durchlaufen. Traditionelle Veranstaltungen haben sich weiterentwickelt und neue Formate sind entstanden, um sowohl in Person als auch hybrid und digital erfolgreich zu sein. Als Unternehmen hinter der Software pretix ist Ticketing unser Steckenpferd, bei der kompletten Umsetzung von Events kann zum Beispiel eine Agentur helfen. Wir haben mit Tim Leginski, dem Head of Events & Sales unseres Partners 3pc gesprochen. 3pc ist eine Digitalagentur aus Berlin mit 29 Jahren Erfahrung in der Umsetzung erfolgreicher Digitalstrategien. Dabei haben wir spannende Einblicke in die vielseitigen Aspekte der Eventorganisation und deren Entwicklung erhalten.
Tim war schon in der Schulzeit von der Organisation und Durchführung von Events fasziniert. Inspiriert durch seine Familie war er anschließend in den Bereichen Kultur und Musik aktiv, später kamen dann Corporate Events dazu. Mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie, wechselte er in eine multimediale Welt, was ihn zur Digitalagentur 3pc geführt hat.
Sandra: Als ganzheitliche Digitalagentur bietet ihr ein breites Leistungsspektrum. Ein wichtiger Pfeiler davon ist der Bereich Events, für den du zuständig bist. Wie hat sich dieser Bereich in den letzten Jahren verändert und entwickelt?
Tim: Wie du schon sagst, sind wir eine Digitalagentur, weshalb der Bereich Events bei 3pc noch relativ jung ist. Mit Beginn der Corona-Pandemie in 2020 stieg die Nachfrage nach Online-Veranstaltungen sehr stark an und wir haben vermehrt Kundenanfragen dazu erhalten. Das Konzept von digitalen Events hat sich als so erfolgreich erwiesen, dass wir diesen Bereich innerhalb der letzten vier Jahre durch Hybrid- und Präsenzveranstaltungen ergänzt haben. Insbesondere informative Veranstaltungen, wie Konferenzen und Schulungen eignen sich perfekt für eine digitale Umsetzung, da die Inhalte und das Know-How auf diese Weise einer größeren Zielgruppe zugänglich werden. So setzen wir beispielsweise mit unseren Kund*innen aus den Bereichen Politik und Bildung wöchentliche Digitalevents um.
Sandra: Das klingt wirklich spannend und zeigt mal wieder wie wichtig es ist, flexibel auf sich verändernde Gegebenheiten zu reagieren. Wie ist der heutige Stand? Welche Art von Events setzt eure Agentur hauptsächlich um?
Tim: Da wir unseren Kund*innen ein ganzheitliches Konzept anbieten, decken wir weiterhin ein breites Leistungsspektrum ab. Aktuell kann man aber eine Entwicklung in Richtung B2B-Festivals und Konferenzen erkennen, wo wir derzeit Veranstaltungen mit 100 bis 500 Teilnehmenden umsetzen und weiterwachsen möchten. Eine wichtige Säule ist die Integration von Multimedia-Inhalten in den Eventbereich. Da vor allem Video, Ton und die Art der Präsentation bei den vorhin angesprochenen informativen Digitalevents eine essenzielle Rolle spielen, ist es wichtig den Teilnehmenden hier eine qualitativ hochwertige Erfahrung zu bieten. Eine Veranstaltung soll schließlich nicht nur aus einem reinen Videocall mit einzelnen Kacheln der Referierenden und deren geteiltem Bildschirm bestehen. Unser Event-Team stellt sicher, dass die Teilnehmenden sich über hochwertige Inhalte und reibungslos ablaufende Livestreams freuen können.
Die Bedeutung von Design für erfolgreiche Events
Sandra: Es ist super zu hören, dass ihr immer weiter wachst! Neben der technischen Komponente, wird die Qualität stark durch das Design eines Events beeinflusst. Hier wurdet ihr bereits mehrfach mit verschiedenen Awards ausgezeichnet, dieses Jahr zum Beispiel mit dem German Design Award - Glückwunsch dazu! Wie wichtig ist eurer Meinung nach ein richtiges Design für ein Event? Zum Beispiel bei Tickets oder Badges für die Teilnehmenden.
Tim: Danke, wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung! Das Design ist für ein Event extrem wichtig. Das beginnt schon beim ersten Touchpoint, wie der Einladung, und zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Event. Ein einheitliches Design sorgt für Wiedererkennungswert. Gerade am Anfang unterschätzen Veranstaltende oft die Bedeutung des Designs. Hier stehen wir als Digitalagentur beratend zur Seite. So legen einige Veranstaltende den Schwerpunkt zunächst auf den Unterhaltungsaspekt und stellen das Design in den Hintergrund. Doch spätestens bei der Gestaltung des Ticketlayouts wird ihnen bewusst, dass das Thema doch nicht so trivial ist.
Sandra: Da stimme ich dir zu 100% zu! Das Design ist unglaublich wichtig für die Außenwahrnehmung eines Events, weshalb Veranstaltende das Markendesign und den Wiedererkennungswert niemals aus den Augen verlieren dürfen. Wie du schon sagtest, passiert das eher bei kleineren Veranstaltungen, die noch ganz am Anfang stehen und denen vielleicht das Budget für ein Designteam bzw. die Erfahrung fehlen. Unsere All-in-one-Ticketing Software pretixrichtet sich sowohl an kleine als auch an große Veranstaltungen verschiedenster Branchen, weshalb auch wir darauf achten, unseren Kund*innen alles Wichtige zum Ticketing einfach zugänglich zu machen. So bieten wir beispielsweise intuitive Editoren für die Gestaltung der Tickets und Badges an. Welche Vorteile bieten diese deiner Meinung nach?
Tim: Dank der Platzhalter ist der Ticket-Editor von pretix enorm hilfreich. Man lädt einfach ein gestaltetes Template hoch und platziert darauf die Platzhalter für einzelne Elemente, wie zum Beispiel den Namen, den Preis oder die Ticketkategorie. Die Daten werden dann automatisch aus pretix gezogen und man erhält schnell ein tolles Ergebnis - das ist definitiv ein großer Mehrwert.
Partnerschaftliche Zusammenarbeit: pretix als flexibles Tool für individuelle Anforderungen
Sandra: Das sehe ich auch so! Als Partner arbeiten wir gemeinsam daran, unseren Kund*innen die Planung zu erleichtern und ihnen zum Erfolg ihrer Veranstaltung zu verhelfen. Woran denkst du, wenn du an pretix denkst?
Tim: Da fallen mir direkt die hohe Flexibilität sowie der schnelle und bemerkenswerte Kundensupport ein. Mit der breiten Auswahl an Integrationen und Features, bietet pretix die Möglichkeit auch sehr komplexe Systeme abzubilden und individuell auf die einzelne Veranstaltung anzupassen. Ich muss hier zum Beispiel an das integrierte Mailingsystem und die Möglichkeit individueller Ticketdesigns denken. Die Flexibilität von pretix hilft uns als Agentur vor allem dabei, die Anforderungen von Kund*innen zu erfüllen, die zuvor bereits mit einem anderen Ticketingsystem gearbeitet haben. Diese wünschen sich meistens eine ähnliche Struktur, die wir in pretix problemlos umsetzen können. Außerdem habt ihr ein unkompliziertes und transparentes Preismodell, das keine versteckten Kosten enthält und fair ist.
Sandra: Es tut immer gut sowas zu hören, danke! Das Lob gebe ich sehr gerne direkt an unseren Support weiter. Gerade hast du die große Feature-Auswahl von pretix hervorgehoben, welches ist denn dein Lieblingsfeature?
Tim: Einige Features habe ich ja bereits genannt, aber ich persönlich mag die Slack-Integration für neue Ticketkäufe. Das bringt gerade im B2B-Bereich einen großen Mehrwert, da man eingeladene Personen teilweise kennt und direkt per Benachrichtigung erfährt, wer teilnehmen wird. Außerdem macht es einfach Spaß zu sehen, wenn ein Ticket verkauft wurde und sich im Team gemeinsam darüber zu freuen oder darauf mit Emojis zu reagieren.
Sandra: Die Funktion finde ich auch super! Wir nutzen diese Integration selbst, wenn wir eine Veranstaltung organisieren. Zum Beispiel haben wir für die 10-Jahres-Feier von pretix einen eigenen Ticketshop aufgesetzt und behalten dank der Slack Benachrichtigung jederzeit den Überblick, wer teilnimmt. Das ist auch hilfreich, um Muster zu erkennen, wie zum Beispiel, an welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit sich Ticketverkäufe häufen. Und wer es genauer wissen möchte, gelangt über den Link in der Benachrichtigung direkt zur Bestellübersicht im eigenen pretix-Shop. Kannst du uns von einem besonderen Ereignis oder einer Veranstaltung erzählen, bei der unsere Ticketing-Software eine Rolle gespielt hat?
Tim: Ja, auf jeden Fall das CX Festival letztes Jahr in der Nähe von Berlin. Dabei handelt es sich um eine etwas andere Konferenz zum Thema Kundenservice. Und zwar ist diese wie ein Festival aufgebaut, inklusive Camping, Wakeboard und Axtwerfen. All diese Leistungen drumherum lassen sich in pretix einfach als Zusatzprodukte anlegen. Darüber hinaus gibt es mehrere Stages und eine Workshop Area, wo es um relevante Themen wie Customer Sucess, KI zur Automatisierung von Anfragen und Weiteres geht. Dieses Jahr werden wir wieder dabei sein und freuen uns schon auf dieses einzigartige Erlebnis!
Sandra: Oh wow, von so einer Konferenz habe ich noch nie gehört! Ich liebe es auf Festivals zu gehen und stelle mir diese Kombination wirklich cool vor. Vielleicht treffen wir uns ja in diesem Jahr dort. So, letzte Frage: Wenn du vollkommene Freiheit hättest, was braucht dein Traumevent?
Tim: Keine Limitierungen, weder finanziell, zeitlich oder durch gesetzliche Bestimmungen. Es würde mir unglaublichen Spaß machen, ein Event komplett frei wie mit einem Baukasten zu planen. In etwa so wie in Minecraft, falls dir das etwas sagt.
Sandra: Oh ja, das würde ich auch gerne machen - einfach etwas zusammenbauen und seiner Fantasie freien Lauf lassen. Mit den zahlreichen Erweiterungen von pretix ist da sicherlich auch Einiges möglich. Vielen Dank für das großartige Gespräch und den interessanten Input! Wir freuen uns weiterhin auf eine erfolgreiche Partnerschaft!
Ihr wollt mehr über 3pc und unseren Interviewpartner Tim erfahren?