10 Jahre pretix - ein Barcamp mit Ausblick
Lesezeit: 4 Minuten.
Es ist eine Woche nach unserer Feier zu 10 Jahre pretix und ich hatte den Post-Barcamp-Blues erwartet mit Baustellen, die sich aufgetan haben. Doch da ist kein Blues, sondern durchweg ein positives Gefühl. Wir hatten eine großartige Feier, es kommen täglich tolle Rückmeldungen und so viele Ideen haben begonnen zu wachsen, nicht zuletzt die, dass so ein Event vielleicht nicht noch einmal zehn Jahre warten muss.
Was war
Zum 10 Jährigen Geburtstag von pretix hatten wir vergangene Woche ein Barcamp rund um Ticketing und Events veranstaltet. Das Format mit seinen vielen Möglichkeiten passte einfach perfekt zu uns und den unterschiedlichen Menschen, die kommen sollten. Wir wollten nicht nur feiern und reden, sondern auch zuhören und gemeinsam Neues entdecken, so wie wir es auch im Arbeitsalltag am liebsten praktizieren. pretix wurde entwickelt, weil unser Geschäftsführer Raphael Michel ein Ticketingsystem gebraucht hat, das flexibel und datenschutzkonform ist, das viele Möglichkeiten bietet und dabei nie die Datenhoheit aus den Händen der Veranstaltenden nimmt. Das ist pretix heute noch immer – und so viel mehr.
In den vergangenen zehn Jahren ist pretix von der Idee zum umfänglichen, flexiblen Ticketingsystem geworden, dass Veranstaltende aller Events so lieben. Der Anspruch, Ticketing von Anfang bis Ende zu denken, ist geblieben. Zu den vielfältigen Grundeinstellungen kommen zahlreiche Erweiterungen und Anbindungsmöglichkeiten. Vieles steht und fällt dabei mit dem, was unsere Kund*innen tatsächlich brauchen. Unser Team umfasst heute 21 großartige Menschen und so viel mehr erwartet uns und euch noch die nächsten Jahre.
Was ist
Zum zehnten Geburtstag gab es also ein Barcamp, ein Veranstaltung mit verschiedenen Sessions, deren Themen erst vor Ort von den Teilnehmenden direkt festgelegt und mitgestaltet werden. Jede*r darf dabei ein Thema vorschlagen oder sich wünschen. In parallelen Gruppen wird dann diskutiert, vorgetragen oder ausprobiert. Damit so etwas reibungslos funktioniert braucht es Spontanität, Flexibilität und Vielfältigkeit. Genau das, was wir mit pretix verbinden. Statt fester Strukturen von oben also ein Miteinander und Voneinander. Im Frauenbad Heidelberg hatten wir hier eine ideale Örtlichkeit, die neben dem Hauptraum kleinere Gruppenräume bot, eine Terrasse und auch daneben viele Möglichkeiten, für ruhigere Gespräche.
Die Vielfältigkeit von pretix zeigt sich ich den Anwendungsbereichen für kleine und große Events, für Schwimmbäder und Messen, Theater und Fortbildungsveranstaltende. Diese Vielfalt war auch letzte Woche spürbar. Schnell hatten wir unterschiedliche Themen für die neun Session-Slots des Barcamps zusammen. Von „Check-in vereinfachen“ über „die Zukunft hybrider Events“ zur „E-Rechnung Selbsthilfegruppe“ und „Vernetzung für pretix-User“ war alles dabei. Zu jedem Thema fanden sich Interessierte und ließen spannende Diskussionsrunden, regen Austausch und gegenseitige Hilfestellungen entstehen. So manches wird nachwirken und auch der ein oder andere Blogartikel bei uns steht jetzt bereits in den Startlöchern.
Ergebnisse eines Barcamps zusammen zu fassen ist nicht leicht. Oft war der Austausch rege, hat aber eher einen Prozess angeworfen oder unterschiedliche Herangehensweisen aufgezeigt. Wie so oft gibt es hier kein „Das ist es“, sondern viel eher mehrere „so könnte es sein“. Wie KI bei der Auswertung von Messedaten helfen kann beispielsweise, wie pretix sich hinsichtlich von Berechtigungen und Verwaltungsmöglichkeiten entwickeln könnte oder wie Veranstaltende mit Kund*innenansprüchen in schwierigen Situationen umgehen können.
Vermutlich wird sich an der ein oder anderen Stelle nachträglich noch ein Ergebnis zeigen. Wenn Menschen aus der Session, die sich mit Check-in beschäftigt hat, den Einlass ihres nächsten Events planen oder einige nach der Teilnahme an der „IT-Security“-Session jetzt neue Standards und Sicherheitsprotokolle erarbeiten. Gleiches gilt für für alle die beim Thema „Payment“ dabei waren. Verschiedene Denkprozesse angeregt und nachhaltige Entwicklungen begonnen zu haben ist da viel eher ein Fazit, das unter 10 Jahre pretix gesetzt werden kann.
Wer mehr Eindrücke vom Barcamp gewinnen will, kann auf Instagram einige Bilder und in den Highlights auch Story-Beiträge finden. Auf LinkedIn gibt es eine Event-Gruppe zur weiteren Vernetzung und natürlich auch weitere Bilder.
Was wird
Ein Event und gerade ein Barcamp steht und fällt mit den Besuchenden, mit den Themen, die mitgebracht werden und der aktiven Teilnahme an den Sessions. Unsere Hoffnungen an den Abend wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Dabei wurde an vielen Stellen der Wunsch laut, so etwas zu wiederholen. Das Barcamp hat bewiesen, dass die unterschiedlichsten Veranstaltenden voneinander lernen können und im Austausch neue Wege für die eigenen Events finden. Auch, dass es manchmal ähnliche Problematiken sind, die nur anders auftreten. Gerade deswegen kann eine gemeinsame oder zumindest vergleichbare Lösung vielen Seiten helfen. Unser Jubiläumsevent liegt in der Vergangenheit, solch eine Möglichkeit zum gemeinsamen Netzwerken und Entwickeln wird es hoffentlich noch oft geben.
Im November bieten wir das erste Mal ein kostenloses Webinar an, ein neues Format, dass wir austesten, um Interessierten verschiedene Funktionsweisen in pretix zu zeigen. Unser erstes Thema ist dabei pretix für Bäder und Thermen, aber wir freuen uns, wenn ihr uns eure Wünsche und Anregungen dazu an unser Marketing-Team sendet. Gerade befinden sich Dennis Lichtenthäler und Ellie Schmidt aus unserem Team für pretix auf dem Reeperbahn Festival und im Oktober könnt Ihr uns auf der interbad in Stuttgart und der Smart Country in Berlin finden. Auch die Planung für unseren Stand an der BOE 2025 läuft bereits.
Die nächsten Jahre werden für uns nicht weniger aufregend, als die vergangenen. Gerade haben wir im Grugapark in Essen neue Hardware installieren dürfen, bald gibt es auch mehr Informationen zu unserer Automatensoftware, die Anwesende bei 10 Jahre pretix bereits testen konnten. Unser Entwicklungsteam sitzt an großartigen neuen Features und Möglichkeiten. Dass pretix immer wieder ein Stückchen größer und besser wird, dass ihr so gerne damit arbeitet und wir regelmäßig so viele großartige Rückmeldungen bekommen, lässt uns freudig und zuversichtlich auf die nächsten 10 Jahre blicken.