Nie mehr ohne - eine Vorlage für Eure AGB von uns und EVENTFAQ
Lesezeit: 2 Minuten
Veranstaltungsplanung beginnt lange bevor ein Ticketshop eingerichtet werden kann. Preise und Ticketarten, Abläufe und Design – es ist ein großes, buntes Paket, das Veranstaltende im Blick haben müssen, um erfolgreich Events umzusetzen. Ein Teil dieses Pakets ist der rechtliche Rahmen. Wann kann wie storniert werden? Welche Bedingungen gelten beim Ticketkauf und darüber hinaus? In vielen Fällen kann hier das formulieren eigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen helfen. So lassen sich Eckpfeiler des Kaufvertrags für das Ticket und für die Teilnahme an der Veranstaltung direkt festlegen.
In pretix können AGB als Fußzeilenlink oder Seite im Ticketshop gut untergebracht werden. Auch die Zustimmung zu den AGB der Veranstaltung beim Buchungsprozess über einen Bestätigungstext ist mit wenigen Klicks eingerichtet und unterstützt so, die Informationen sichtbar zu platzieren. Doch bevor es soweit ist, müssen Veranstaltende sich klar darüber sein, was ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen überhaupt sind.
Was gehört in AGB?
Ein wichtiges Element von AGB ist, dass sie klar und verständlich formuliert sein müssen. Wer also an unverständliches Kleingedruckte denkt, liegt falsch. Das klingt im ersten Moment großartig. Niemand will sich in komplexen Schachtelsätzen verlieren. Schon eine aushängende Hausordnung kann im rechtlichen Sinne AGB sein, ebenso der berühmte Hinweis: "Keine Haftung für die Garderobe”.
Gleichzeitig wollen Veranstaltende Dinge wie Preisgestaltung, Stornierungsbedingungen, etc. fürs Ticketing von vorneherein klären und für Veranstaltungen Fragen nach der Haftung für die Garderobe, was im Falle Höherer Gewalt geschieht oder ähnliches frühzeitig direkt beantworten. Das sind alles Informationen, die vor dem Vertragsabschluss, im Falle von Events also dem Ticketkauf, bekannt sein müssen. Doch es gibt einige rechtlichen Hürden und Fallstricke, die nur Expert*innen (er)kennen.
Unser Partner: EVENTFAQ
Unser Support-Team wird oft von Veranstaltenden gefragt, ob wir eine AGB-Vorlage oder Bausteine haben, die ihnen das Erstellen der Vertragsbedingungen erleichtern. Auf die einzelne Veranstaltung zugeschnittene AGB sind aber komplexe Klauseln, die nie einfach irgendwo übernommen werden sollten. Gemeinsam mit unserem Partner EVENTFAQ, der selbst pretix für die eigenen Veranstaltungen nutzt, können wir aber ab sofort eine Vorlage zu Verfügung stellen. Diese ist speziell für pretix-Veranstaltende formuliert und kann nach Anpassung und Prüfung durch den Veranstalter für die eigenen Events genutzt werden.
EVENTFAQ bietet ein Portal zum Veranstaltungsrecht. Die Anwaltskanzlei dahinter hat sich auf Eventrecht spezialisiert und bietet auf dem eigenen Internetportal regelmäßig Beiträge, Hilfestellungen und Webinare zu rechtlichen Themen rund um Events an. Auch ein kostenloser AGB-Check wird angeboten. Wer also mit unserer neuen Vorlage arbeitet, kann sie nach dem Zuschneiden für die eigenen Veranstaltungen dort auch prüfen lassen. Die Anwälte von EVENTFAQ unterstützen auch bei der Individualisierung der AGB bzw. bei individuellen Wünschen und Besonderheiten der Veranstaltung.
Übrigens: im neuen Jahr werden wir gemeinsam mit EVENTFAQ ein Webinar veranstalten. Dort können auch eigene Fragen zum Eventrecht gestellt werden. Meldet Euch direkt an!
